Truck-Center-Coburg GmbH

Truckerfestival 2014

Truckerfestival 2014

Truckerfestival bringt zahlreiche Besucher zum Staunen

Lichtenfels 15.09.2014

Auf großen Zuspruch bei Truckern und welchen die es vielleicht noch werden möchten stieß das Country- und Trucker-Festival in Lichtenfels, das erstmals an diesem Ort stattfand. Die Jahre zuvor hatte das Festival, das von den "Franken Strolchen" veranstaltet wird, in Kronach stattgefunden. Rund 200 schön verzierte Trucks konnten bestaunt werden, von denen dann die "Super-Trucks" ausgezeichnet wurden. Zahlreiche Attraktionen hielten die Besucher bei Laune, vom Bullriding bis zur Traktor Rallye. Bei der Aktion "Toter Winkel" lernten die Kinder eindrucksvoll, was passieren kann, wenn ein Fahrrad unter die Räder eines Lkws gerät. Ein Seelsorger unterhielt sich beim "Talk am Truck" mit verschiedenen Gesprächspartnern über das Alltagsleben und die Probleme eines Fahrers.

Zum 3. Mal gehört auch die Trögergruppe, vertreten durch das Truck Center Coburg, zu den Sponsoren des Festivals. Mit viel Arrangement und Liebe zum Detail lassen sich die Kollegen jedes Jahr neue Attraktionen für Ihren Stand einfallen. Nicht nur die neuen MAN Modelle sind dabei, sondern diesmal auch ein Oldie „W50“, der von den Trögergruppen-Kollegen der S&T Nutzfahrzeuge GmbH in Waldheim in liebevoller Kleinarbeit mit Originalteilen restauriert wurde.

Auch die Kooperation mit BFS trug zum Gelingen des beliebten Truckertreffens bei. Wer schon immer einmal nachempfinden wollte, wie es sich anfühlt, sich mit einem Lkw zu überschlagen, konnte den Überschlagssimulator ausprobieren. Zudem war auch das Truck-Trial-EM-Fahrzeug vor Ort, mit dem Jan Plieninger und Marc Stegmaier kürzlich Vize-Europameister geworden waren.

Höhepunkt des Wochenendes war eine Schauübung von Feuerwehr und Rettungskräften, bei der die Insassen eines Busses gerettet werden mussten. Der Bus, der bei dem Einsatz völlig demoliert wurde, war von der OVF Coburg zur Verfügung stellt worden. Auch der BFS-Partner Truck-Center-Coburg gehörte zu den Unterstützern. Die "Franken Strolche" haben bereits angekündigt, dass das Festival auch im nächsten Jahr in Lichtenfels stattfinden soll.